Jetzt, da du die Basistheorie kennst um deine Buchhaltung selbst zu führen, ist es an der Zeit, zur Praxis über zu gehen. In diesem Teil zeigen wir dir, das Gelernte umzusetzen und wir führen dich in den Alltag der Buchhaltung ein. Wir fokussieren uns hierbei auf 3 Teile: Verkaufsrechnungen versenden, Einkaufsrechnungen bearbeiten und Zahlungseingänge registrieren.
Nach diesen 3 Teilen, folgt ein Abschnitt, in dem wir dir die Handhabung einiger besonderer Buchungen zeigen, die dir als Unternehmer immer wieder mal begegnen.
Wenn du Waren oder Dienstleistungen anbietest, schreibst du jeweils eine Rechnung an den Kunden: Die Verkaufs- oder Ausgangsrechnung. Die Ausgangsrechnung kann auch als eine schriftliche Zusammenfassung der Verhandlung mit dem Kunden gesehen werden.
Das Finanzamt schreibt einige Pflichtangaben vor, die auf einer Rechnung stehen müssen. Unvollständige Rechnungen können vom Empfänger verweigert werden und müssen somit nicht bezahlt werden, da sie nicht rechtsgültig sind. Daher ist es extrem wichtig, Rechnungen gesetzeskonform auszustellen.
Diese Vorschriften musst du erfüllen:
Manchmal gelten besondere Regeln für Rechnung. Prüfe deshalb gut, bevor du Rechnungen ausstellst, ob für dein Unternehmen zusätzliche Regeln gelten.
Wenn du eine Verkaufsrechnung ausstellst, ist dein Kunde an der Reihe zu bezahlen. Die andere Partei ist nun ein Schuldner deines Unternehmens und schuldet dir Geld für die gelieferten Waren oder erbrachten Leistungen. Für die Bezahlung wird eine bestimmte Zahlungsfrist festgelegt, wie oben erwähnt, zum Beispiel von 30 Tagen.
Wenn der Schuldner nicht zahlt, besteht die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten. Da aber auch der Verkäufer Interesse an der Erfüllung des Vertrages haben wird, wird im Falle des Zahlungsverzuges eine außergerichtliche Lösung in Form einer Mahnung empfohlen.
Eine andere Möglichkeit zu einer selbst verfassten Mahnung (oder sollte diese erfolglos bleiben) ist, ein Inkassoinstitut oder Rechtsanwalt mit der außergerichtlichen Einbringung der offenen Forderung zu beauftragen. Wenn durch diese Schritte abermals keine Zahlung erfolgt, bleibt als letzte Möglichkeit, gerichtliche Maßnahmen zu ergreifen.
Ausführliche Informationen zu der Regelung hierzu, findest du auf dieser Seite.
Jetzt weißt Du, wie eine vernünftige Rechnung auszusehen hat. Daher ist es jetzt auch hier an der Zeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Überlege Dir also gut, wie das Layout deiner Rechnungen und Dokumente sein soll. Pass gut auf, dass alle notwendigen Informationen darauf stehen und jede Rechnung eine individuelle Rechnungsnummer hat.